Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: MAN 8.220 Bj. 2010, Euro 5

Forum-User Schonöfterschreiber

MAN 8.220 Bj. 2010, Euro 5

Hallo Zusammen, hatte heute mein Auto beim Dieseloptimierer. Er hat mich angerufen und mich auf den erheblichen Russaustoß am MAN hingewiesen.Zudem hat er ein Leistungsdiagramm erstellt, welches dem Auto nur 157, statt 220PS bescheinigt, auch das Drehmoment ist deutlich geringer.
    War mir auch schon aufgefallen, dass er im Berg bei 80-90 km etwas ruckelt bzw. ihm die Luft ausgeht. Man sieht teilweise deutlich, dass sich der Kat ruckartig vom Russ befreit. Das passiert oft, so alle 10-20 Sekunden bzw. unter Gasannahme. Auto hat erst 76t km gelaufen. Ein Anruf bei MAN, die gerade erst einen großen Service inkl. aller Filter, Öle etc. gemacht haben, ziehen einen vollen PM-Kat in Erwägung. Am Montag geht er dort hin und dann mal schauen, was die Diagnose ist.
    Wer kennt das Problem?
    Wer hat Erfahrungen im Austausch bzw. Reinigen von Filtern?
    Wer hat Erfahrungen im Dieseltuning?
    Danke und schönes Wochenende

Forum-User Vogel-Flüsterer -> Bronze-Status
    Also, da würde ich erst mal so etwa 16h entspannt fahren, dann sollte er doch wieder freigebrannt sein. Je nach Technik.
    Aber bei 76000 km in 8,5 Jahren sind das ja unter 9000 km im Jahr > der stand sich ja tot!

Hast Du auch Differentiale und sonstigen "versteckten" Öle wechseln lassen?
    Lieben Gruß,
    Ralph & Sabine im Mobil

Forum-User Schonöfterschreiber
    Hi, ja, ist alles gemacht worden. Große Inspektion für 1700 € netto...für den TÜV war eine Kleinigkeit vorhanden, sonnst alles top. Bei MAN hat man mir am Tel. gesagt, möglicherweise müsse der Filter neu, kostet ca. 4000,-, wie immer netto. Und Ausbrennen wäre mittlerweile verboten. Hab mich im Netz informiert und da wird die Reinigung auch angeboten. Wenn die hören, dass der erst 76t km gelaufen hat, lachen die mich bestimmt aus und machen das gratis. Montag geht er noch MAN und dann berichte ich .. so long!